Dienstag, 8. Januar 2013

warum noch ein Relais

 

Wie höchstwahrscheinlich mehrere OVs, so hat auch der OV Uetersen ein Kommunikations-Problem. Das klingt gerade für Funkamateure recht unglaubwürdig, da doch Kommunikation ein wesentlicher Teil unsere Hobbys ist.

Natürlich gibt es auch bei uns im OV die DXer, die um die gesamte Welt herum kommunizieren. Dann die Freunde der diversen Runden (Plattdeutsche Runde, …). Auch wir haben eine OV-Mailingliste, eine gut gepflegte Webseite (http//:www.darc.de/m21) und wir verschicken auch Mails zwischen einzelnen OMs des OVs.

Wir reden miteinander auf den OV-Abenden und auf den Technik-Abenden. Und wir  nutzen auch Telefon, Smartphone, Skype, SMS und Co.

Aber wann treffen wir uns mal auf den Amateurfunkfrequenzen? Wir haben eine OV-Frequenz, aber auch dort ist nur sehr sehr selten Betrieb.

In einer Diskussion mit einem OV-Kollegen haben wir versucht der Sache auf den Grund zu gehen: Die Relais in der Umgebung haben entweder große Reichweiten und damit auch große Einzugsgebiete, sodass ein „mitlaufendes Handfunkgerät“ permanent aktiv ist. Oder haben (wie im Fall von DB0PI / Elmshorn) eine so kleine Reichweite, dass man sie von Uetersen aus nicht mehr mit einem Handfunkgerät arbeiten kann. Auch eine Simplex-Frequenz ist keine Hilfe, da auch hier gilt: nur mit einem Rundstrahler auf dem Dach und mindestens 10W Leistung kann man alle OV-Mitglieder erreichen.

Von daher wurde die Idee für ein M21-70cm-Relais, als reines Ort-Relais mit begrenzter Leistung und damit Reichweite, geboren, dass alle OV-Mitglieder per Handfunkgerät problemlos arbeiten können.

Gleichzeitig stellt solch ein Relais auch ein gutes „Bastel“-Projekt für einen OV dar. Dank moderner, preisweiter Handfunktgeräte und open-source Software ist ein einfacher Start möglich. Bei Interesse kann das Projekt in viele Richtungen erweitert werden: Voice-Mail, APRS-Digi, Funkruf, …

Vielleicht schafft es dieses Projekt die Brücke zwischen mehr Amateurfunk Kommunikation, Nutzung der 70cm Frequenzen und Einsatz von bzw. Umgang mit moderner Software-Technik zu schlagen.

Karl-Heinz
-db7bn- 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen