Montag, 26. November 2012

M21 70cm Relais... wie alles anfing

Leider konnte ich (wie üblich) am OV Abend nicht teilnehmen, hatte aber in der Ankündigung das Thema "70 cm Relais" gelesen.
Auf Nachfrage bei unserem OVV Kurt, worum es da geht, bekam ich folgende Antwort:


M21 OV 70cm Relais
Basierend auf 2 Wouxon Handfunkgeräten und einem Rasberry Pi stellt Karl-Heinz seine  Idee für ein Ortrelais als OV Projekt vor. Diese Idee hatten Kurt und Karl-Heinz bereits auf dem letzten Technik-Abend besprochen. Nach einiger Diskussion stellt Karl-Heinz die Frage wer daran Interesse hat  3 Stimmen dafür / eine dagegen. Es wird beschlossen das Projekt weiter zu diskutieren, ein Konzept zu erstellen und Vorversuche durchzuführen

Ob wir eine "Weiche" einsetzen wollen oder die beiden Geräte einfach durch genügend Abstand enkoppeln können steht noch nicht fest. Kurt plant in den nächsten Wochen einige Vorversuche dazu durchführen.

Wenn wir das grobe Konzept (wie im Bild) weiter verfolgen wollen, benötigen wir einen Rasberry Pi und SVXLink. UND natürlich JEMANDEN der die Installation und Konfiguration übernehmen kann. Und da dachte ich an Dich. Hast Du Erfahrung mit Rasberry Pi und hättest Du Lust dazu?


Natürlich hatte der "JEMAND" Lust und so besteht das "Projektteam" nun aus
Kurt (dl2lay),
Karl-Heinz (db7bn) und mir (dk7xe).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen